Ostern steht vor der Tür

Um die Ostertage herum ist in unserer Gemeinde wie immer viel los. Bedenken den Schrecken in der Welt und freuen uns über das Leben.

Gründonnerstag gibt es einen Gottesdient um 18:00Uhr mit Abendmahl. Diesen bereiten die Konfis vor. Sie haben sich das Thema Landwirtschaft ausgesucht. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir ein, noch ein bisschen zu bleiben. Bei einem “Jeder-Bringt-Was-Mit”-Buffet können wir dann noch etwas schnacken und es nett haben. Gründonnerstag geht es um Gemeinschaft!

An Karfreitag laden wir ein zu einem Gottesdienst um 15:00Uhr, weil um etwa diese Zeit Jesus gestorben ist. Den Gottesdienst wird der Chor begleiten. Es gibt keine Instrumente, keine Glocken und auch der Altar wird abgeschmückt. Das bleibt so bis Ostersonntag

Ostersonntag gibt es einen Früh-Gottesdienst um 06:00Uhr auf dem Friedhof. Dort lässt sich die Wiederkehr des Lichtes wunderbar erleben. Am Ende bekommt jeder eine Kerze, entzündet an der Osterkerze. Diese Kerzen kann man dann zu den Gräbern der Verstorbenen bringen.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir ein zum Frühstücken. Das wird so etwa gegen 7:00/7:30 sein. Auch hier gilt: Jeder bringt was mit. Brötchen und Kaffe und Butter sind vorhanden. Jeder ist willkomen. (Auch wenn man es nicht um 6:00Uhr in die Friedhofskapelle geschafft hat)

Um 10:00Uhr feiern wir dann einen Ostergottesdienst in unserer Kirche. Da wird dann der Altar wieder geschmückt, wir singen Halleluja, und feiern das Leben. Parallel gibt es einen Kindergottesdienst

Am Ostermontag feiern wir einen regionalen Gottesdienst in Siebenbäumen. Und zwar unter freiem Himmel auf dem “Neuen Friedhof”. Wir wollen da feiern, dass unser Pfarrspengel endlich einen Namen hat. Und wir wollen unsere Mitarbeiter segnen. Auch Propst Philipp Graffam wird vor Ort sein.